martin riches — tom johnson — konrad sprenger  

Martin Riches
geb. 1942 auf der Isle of Wight, England, lebt und arbeitet seit 1969 in Berlin.
Seit 1979 arbeitet er im Bereich kinetische Kunst und Klangkunst. Seine erste Musikmaschine »The Flute Playing Machine« entstand 1979. Seit den 1980er Jahren baute Riches u.a. eine selbstspielende Geige, mehrere perkussive Instrumente, eine »Talking Machine« und eine »Singing Machine«. Seine Werke präsentiert Riches sowohl als Installation als auch in Konzerten und Performances. Zahlreiche internationale Ausstellungen.
http://www.martinriches.de

Tom Johnson
geb. 1939 in Greeley, Colorado, lebt seit 1983 in Paris.
Johnson studierte Komposition an der Yale University in New Haven (Connecticut) u. a. bei Elliott Carter und nahm privaten Kompositionsunterricht bei Morton Feldman. In seinen Kompositionen verwendet er extrem reduziertes musikalisches Material, das mit Hilfe von einfachen, häufig mathematischen Regeln und Modellen entwickelt wird.

Konrad Sprenger
geb. 1977 in Lahr, lebt und arbeitet in Berlin.
Konrad Sprenger ist das Pseudonym von Jörg Hiller, einem in Berlin lebenden Komponisten, Musikproduzenten und Künstler. Hiller leitet das Plattenlabel »Choose«, für das er u. a. Werke von Ellen Fullman, Arnold Dreyblatt, Robert Ashley und Terry Fox produziert hat. Seit 2000 arbeitet Hiller mit dem Komponisten und Klangkünstler Arnold Dreyblatt und der Komponistin/ Instrumentenbauerin Ellen Fullman, den Bands Ethnostress und Ei sowie mit dem Kunstkollektiv Honey-Suckle Company zusammen und tritt regelmäßig auch solistisch auf.
datenschutz