unexpected territories – david tudor – lecture-demonstration 6.7., 18:00–22:00 – Villa Elisabeth
David Tudor »Island Eye Island Ear«
Vorträge, Gespräche, Klänge, Skizzen und Videos
mit Julie Martin, You Nakai, Jacob Kirkegaard, John Driscoll, Phil Edelstein
(in engl. Sprache)

1973 schlug David Tudor ein Gemeinschaftsprojekt mit dem Titel "Island Eye Island Ear" vor, bei dem er mit Hilfe von Klang- und Bildelementen mit den verschiedenen Facetten der Natur auf einer Insel arbeiten wollte. Parabolantennen sollten Klangstrahlen und Klangreflexionen seiner eigenen Musik mit  Klängen erzeugen, die er auf der Insel aufnehmen wollte. Tudor lud Fujiko Nakaya ein, ihre Nebelskulpturen an selbst gewählten Orten zu installieren und Jacqueline Matisse, ihre kunstvollen Drachen an verschiedenen Orten auf der Insel steigen zu lassen. Die schwedische Choreografin Margaretha Åsberg schloss sich der Gruppe an und plante Bewegungen für Performer zu choreografieren, die Spiegel halten, in denen sich die umgebende Natur spiegelt. Um diesen Ideen nachzugehen, reiste die Gruppe in Begleitung von Billy Klüver und Julie Martin von Experiments in Art and Technology nach Knavelskär, wo sie die Topografie, die physiografischen Merkmale, die Vegetation, die Wind- und Wettermuster und die Wasserquellen der Insel erforschten. Es wurden Tests mit Schall, Nebel und Drachen durchgeführt.
In den folgenden Jahren untersuchte die Gruppe mehrere Inselstandorte: zunächst Yeo Island im St. Lawrence Seaway, dann Boulder und Bluff Island im Saranac Lake im Staat New York. Das Projekt wurde zwar zu Tudors Lebzeiten nicht verwirklicht, aber es inspiriert und motiviert weiterhin  Bemühungen, seine Ideen umzusetzen.

Die Lecture-Demonstration "Island Eye Island Ear" beginnt mit einem Rückblick auf die Geschichte des ursprünglichen Projekts durch Julie Martin, gefolgt von John Driscolls Darstellung der Arbeit von CIE und Tudor an gerichteten Lautsprechern. Phil Edelstein präsentiert seinen Vorschlag, eine Version des Projekts auf Governors Island im New Yorker Hafen zu produzieren und außerdem eine Klangkomposition, die auf Interviews mit dem ursprünglichen Projektteam basiert und die Ideen rund um die Bemühungen zur Produktion des Werks beleuchtet. You Nakai wird Pläne für eine Aufführung von "Island Eye Island Ear" skizzieren, die er in Japan plant, und Jacob Kirkegaard wird eine Aufführung mit Aufnahmen präsentieren, die 1973 auf Knavelskär und während einer Reise von Martin, Nakai und ihm zur Insel im Sommer 2019 entstanden sind.

Programm:

1 - Einführung mit Fotos und Videos – Julie Martin

2 - Die Geschichte des Projekts
Zur Projektentwicklung von Island Eye Island Ear – Julie Martin (30 min)
Das Projekt CIE Focused Loudspeaker (1980) – John Driscoll (15 min)

3 - Intermission 1
Audiomontage aus Interviews mit Projektbeteiligten – Phil Edelstein (15-20 min)

4 - Roundtable
Diskussion von Möglichkeiten einer Realisierung des Projekts (45 min)

5 - Intermission 2
Audiomontage – Phil Edelstein (15 min)

6 - KNAVELSKAR INTERVENTION – Jacob Kirkegaard / You Nakai (30-40 min)

Eintritt frei

Adresse:
Villa Elisabeth, Invalidenstr. 3, 10115 Berlin
datenschutz