julio lugon elephant meditations – klanginstallation sound spaces berlin – 25 jahre singuhr
Meinblau Projektraum
28.05.-13.06.2021

Einem Künstler der jungen Generation ist die zweite Ausstellung von »sound spaces berlin« gewidmet. Der aus Peru stammende Künstler Julio Lugon schloss 2019 sein Masterstudium Sound Studies an der UDK in Berlin ab. Seine Installation »elephant meditations« spielt mit der Metapher eines seit langer Zeit verlassenen, aber dennoch selbstständig weiterarbeitenden Forschungslaboratoriums. Die raumgreifende Installation skizziert einen mysteriös anmutenden Ort, der einen merkwürdigen, künstlichen Organismus beherbergt. Aus gelb-orangen Nylonstoffen zusammengefügt, blähen sich die Gliedmaßen dieses Körpers von Ventilatoren angetrieben nach und nach mit Luft auf und fallen schließlich langsam wieder in sich zusammen. Schläuche und schwarze Kabelstränge führen zu einer Art Überwachungsstation, die jedoch verwaist ist. Die Akteure hier sind verschwunden, die Kabel enden an ominösen, im Raum aufgehängten Stahlblechen, deren Form an Steuerungstafeln erinnert. Anstatt mit Schaltern und Bildschirmen aber sind sie mit Lautsprechern ausgerüstet. Durch sie klingen die Geräusche des künstlichen Organismus hier echohaft nach. Alles scheint wie von Geisterhand zu funktionieren. Die Frage, welche Ziele die Apparaturen in diesem dystopisch anmutenden Szenenbild aber verfolgen, bleibt unbeantwortet. Julio Lugon hat die Installation seit ihrer ersten Präsentation 2019 in Bonn — und besonders auch angesichts der aktuellen globalen Krisensituation — kontinuierlich weiterentwickelt. Im Rahmen von »sound spaces berlin« präsentiert er eine neue Version, die auch der Frage nachgeht, inwiefern die Stellung des Menschen in einem Universum komplexer und vielfältiger Wesen, die neben ihm existieren, in Zukunft nicht auch zur Disposition stehen könnte.

singuhr —  projekte
Meinblau Projektraum
Christinenstraße 18-19, Auf dem Pfefferberg, Haus 5
10119 Berlin
Öffnungszeiten: Mi — So 14 — 20 Uhr
Eintritt frei

AKTUELLE HINWEISE FÜR DEN AUSSTELLUNGSBESUCH:
Es gelten die aktuellen Abstands- und Hygienevorschriften!
- Der Ausstellungsbesuch ist nur mit einer FFP2-Maske möglich
- Bis einschließlich 03.06.2021 besteht eine Testpflicht (mit den bekannten Ausnahmen lt. Hygieneverordnung)
- Es wird eine Anwesenheitsdokumentation durchgeführt
- Eine Terminbuchung ist ausschließlich vor Ort möglich

Veranstaltet von singuhr e.V.
gefördert durch: Initiative Neue Musik Berlin e.V., Bezirksamt Pankow von Berlin (Amt für Weiterbildung und Kultur, Fachbereich Kunst und Kultur), Musikfonds, die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien. Mit freundlicher Unterstützung von Meinblau e.V.
datenschutz