rolf julius iron dancing Klanginstallation / Instalación sonora
entre límites / zwischen grenzen — CDMX 2016
26. August — 23. Oktober 2016
Ex Teresa Arte Actual, Mexiko-Stadt
Capilla de las Ánimas

Rolf Julius (1939-2011) gehört zu den Pionieren der Klangkunst in Deutschland. Bereits Mitte der 1970er Jahre experimentierte er mit zeitgenössischer Musik u.a. von Robert Ashley, um bestimmte Situationen oder visuelle Aspekte seiner Fotoserien oder Aktionen zu unterstreichen. Seit 1980 arbeitete er mit eigenen Kompositionen, für die er häufig Naturgeräusche und/oder Instrumentalklänge verwendete. Doch die Klänge verweisen nicht mehr auf ihren Ursprung. Mehrmaliges Umkopieren und Überlagern gibt ihnen eine individuelle Textur. Klang und Objekt gehen dabei sehr enge Bindungen ein. Musik und Bild, so Julius, »treffen sich im Kopf des Betrachters und Zuhörers und ergeben in ihm etwas neues.« Seine Installation »Iron Dancing« (1992) besteht aus drei nahezu quadratischen Eisenplatten, die knapp über dem Boden zu schweben scheinen. Aus drei unterhalb der Platten installierten Lautsprechern dringt eine Musik, die der massiven Materialität des Eisens einen beinahe leichten, »tänzerischen« Charakter verleiht.

Rolf Julius (1939-2011) es uno de los pioneros del arte sonoro en Alemania. Desde mediados de los años 1970as comenzó a experimentar con música contemporánea, entre otros de Robert Ashley, para subrayar situaciones específicas o aspectos visuales de sus series fotográficas o acciones. A partir de 1980 empezó a trabajar con composiciones propias para las cuales utilizaba a menudo ruidos de la naturaleza y/o sonidos instrumentales. Sin embargo, los sonidos ya no remiten a su origen. copias y superposiciones repetidas les dan una textura individual. Surgen uniones muy estrechas entre sonido y objeto. Según Julius, la música y la imagen »se encuentran en la cabeza del observador y escucha produciendo algo nuevo en él«. Su instalación »Iron Dancing« (1992) está conformada por tres placas de hierro de forma aproximadamente cuadrada que parecen flotar a poca distancia del suelo. De tres bocinas instaladas por debajo de las mismas surge una música que le confiere a la materialidad masiva del hierro un carácter casi ligero, »danzante«.
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