dokumentationsausstellung
singuhr on paper
09. Mai 2014 - 01. Juni 2014

2013 endete die kontinuierliche Arbeit der singuhr – hoergalerie in den beiden historischen Wasserspeichern im Prenzlauer Berg. Die Ausstellung „singuhr on paper“ lässt die Projekte der Galerie aus den vergangenen Jahren noch einmal Revue passieren und thematisiert dabei gleichzeitig auch die Möglichkeiten der Dokumentation ephemerer Kunst.

Alle Projekte der singuhr – hoergalerie in und an den Wasserspeichern wurden ausführlich in Bild und Ton dokumentiert. Auf diese Weise entstand ein umfangreiches Projektarchiv, das nun in "singuhr on paper" vorgestellt wird: Mediapoints verschaffen Einblicke in die 32 Ausstellungsprojekte, die seit 2007 in den beiden Wasserspeichern zu sehen und zu hören waren. Jeweils 10-minütige Sound-Beispiele der Klanginstallationen aus den letzten 7 Jahren bieten den Besuchern die Möglichkeit, diese noch einmal hörend zu erleben (Realisierung Nepenthes Music). Zusätzlich kann in einer 3D-Simulation eine Entdeckungsreise durch den großen Wasserspeicher in Echtzeit – zu den Klängen von Max Eastley Installation "Aeolian Circles" vom Sommer 2013 – unternommen werden (Realisierung: Guillermo Lares).

Als visueller Anker werden die zwischen 1996 und 2013 vom grafischen büro cyan entworfenen Plakate für die singuhr – hoergalerie erstmals in einer Zusammenschau präsentiert. Sie wurden in enger Abstimmung mit den kuratorischen Konzeptionen der singuhr entwickelt und dokumentieren die einzigartige Form der Vermittlung von Klangprojekten durch die freie visuelle Gestaltung. Die Plakate wurden bereits in Japan und Frankreich ausgestellt und gewannen diverse Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben. Jedes einzelne wurde zudem für die Liste der „100 besten Plakate des Jahres“ im deutschsprachigen Raum ausgewählt.



singuhr on paper
Dokumentationsausstellung
09.05. – 01.06.2014
Vernissage am Donnerstag, den 8. Mai um 19 Uhr

Kunsthaus MEINBLAU
Pfefferberg, Haus 5
Christinenstr. 18/19
10119 Berlin
Öffnungszeiten: Mittwoch - Sonntag 14 bis 20 Uhr
Verkehrsverbindung: U2 Senefelderplatz
Eintritt frei

Veranstaltet von singuhr e.V.
Mit Unterstützung des Bezirksamts Pankow von Berlin, der Initiative Neue Musik Berlin e.V. und Meinblau e.V. Das Kunst- und Atelierhaus Meinblau wird gefördert durch die Stiftung Pfefferwerk.