Ron Kuivila
Getting to know you









Ron Kuivila gehört zu den ersten Künstlern, die in Live-Performances mit Ultraschall und Sampling arbeiten. In seinen Klanginstallationen verwendet er elektronische Geräte, die er eigens entwickelt oder modifiziert hat. In seiner kompositorischen Arbeit nutzt Kuivila Kompositionsalgorithmen und Sprachsyntheseprogramme.


1955 in Boston geboren, lebt in New York; ist derzeit Gast des Berliner Künstlerprogramms des DAAD.
1975 Besuch von Meisterklassen u.a. bei Earle Brown, John Cage, Morton Feldman, Christian Wolff; Studium bei Alvin Lucier an der Wesleyan University.
1977 Bachelor of Arts in Musik und Mathematik; anschließend studierte Kuivila am Mills College bei Robert Ashley, David Behrman, "Blue" Gene Tyranny.
1979 Master of Fine Arts in elektronischer Musik und Aufzeichnungsmedien.
Seit 1982 Lehrtätigkeit am Fachbereich Musik Wesleyan University.
1997-1998 Chairman des Music Department.