Maryanne Amacher
Gravity - Music for Sound Joined Rooms Series

Komponistin, Performerin, Multimedia- und Klangkünstlerin.1953 bis 1960 Studium von Klavier und Musiktheorie am Philadelphia Conservatory of Music. Anschließend Stipendiatin in Österreich und England. 1962 bis 1964 Kompositionsstudien bei George Rochberg und Karlheinz Stockhausen. B.F.A. an der Univertity of Pennsylvania. Studium der Akustik und Computerwissenschaft an der University of Illinois, Urbana. 1972 bis 1976 Fellow am Center for Advanced Visual Studies des Massachusetts Institut of Technology, 1978 bis 1979 am Mary Ingraham Bunting Institute of Radcliffe College, Havard, 1986 bis 1987 des DAAD, Berlin. 1993 Rosekrans Arts Fellow, Mills College, 1997 bis 1998 Guggenheim Foundation, 2000 MFA Summer Arts Program, Milton Avery Graduate School of the Arts Bard College.

In den 1970er Jahren arbeitete Amacher mit John Cage zusammen („Lecture On the Weather“, „Close Up/Empty Words“) und komponierte in New York für Merce Cunningham die Musik zu „Torse“. Mit der Cunningham Dance Company arbeitete sie seit 1974 zusammen. Weitere Aufträge erhielt sie vom Kennedy Center of the Performing Arts, vom Center for Creative and Performing Arts, Suny Buffalo, von der Cultura Commune di Roma, von Stichting „de appel“ Amsterdam, von der Kunsthalle Basel, von CBC und NPR Radio und WGBH Television sowie vom Kitchen Center for Video, Musik and Dance, New York. Sie arbeitete in den 80er und 90er Jahren für das Ars Electronic Festival, Kronos Quartett, Capp Street Project, INKA digital Arts Amsterdam.

Ihre wichtigsten Werke zur Audiotelemetrie sind CityLinks #1 22 (1967), Music For Sound Joined Rooms (seit 1980), Mini Sound Series (1985). Ausstellungen: Serralves Museum, Casa de Serralves, Porto, Portugal; Whitney Museum of American Art, Biennial 2002; Kunsthalle, Basel; Galerie Nachst St. Stephan, Vienna; Kunstmuseum, Bern; Kunsthalle Krems; Panasonic Hall, Tokyo; DAAD Galerie Berlin , De Beurs Van Berlage, Amsterdam; Walker Arts Center; Museum of Contemporary Art, Chicago; 21st Century Cultural Information Center, Tokushima; Maastunnel, Rotterdam.

Maryanne Amacher erhielt für ihre Arbeiten zahlreiche Auszeichnungen, u.a. von der Foundation for Contemporary Performance Arts Inc, der Guggenheim Foundation, National Endowment for the Arts, New York State Council for the Arts, New York Foundation for the Arts, Tamark Foundation, Beards Fund for the Arts, Pew Memorial Trust, Pennsylvania Council for the Arts. 2005 erhielt sie bei der Ars Electronica die „Goldene Nica“ in der Kategorie „Digital Musics“ für „TEO! a sonic sculpture“.