Simo Alitalo
... but where does it come from?
21. August 1998 - 13. September 1998
zurück zur Saison

...but where does it come from?
Eine computergestützte interaktive Klanginstallation

   
Simo Alitalo    Klänge provozieren Fragen. Wenn wir einen ungewohnten Klang hören, fragen wir uns sofort, was das für eine Art von Klang ist und woher er kommt. Falls wir den Klang orten können, fällt es uns leichter, seine Quelle herauszufinden. Ertönt er nochmals, so bemühen wir uns, noch aufmerksamer hinzuhören, um Ort und Quelle der Entstehung herauszufinden.  
Diese Fähigkeit des Provozierens von Fragen ist für die Dramaturgie von Filmgeräuschen sehr wichtig. Geräusche, die aus dem Off kommen, sind starke erzählerische Mittel. Sie lenken die Aufmerksamkeit der Zuschauer sofort auf Dinge, die nicht auf der Leinwand zu sehen sind.
Die Installation "...but where does it come from?" wird mit diesen filmischen Konventionen spielen und dabei die eingeschränkten Sichtverhältnisse des Turms der Parochialkirche nutzen.  
Sensoren werden auf Bewegungen des Publikums hin Klänge in Bereichen des Turms auslösen, in denen sich niemand befindet. Der Klang wird immer von irgendwo anders kommen.  
Die Installation soll Neugier und Spannung über den Ursprungsort der Klänge hervorrufen. Sie wird diese aber nicht bedienen, da niemand den wirklichen Ursprungsort herausfinden kann. Es ist so, als ob die Klänge immer hinter der nächsten Ecke lauern und umherwandern.
"...but where does it come from?" wird auch die Frage stellen, wie eng unsere Hörfähigkeit mit Überlebensinstinkten verbunden ist. Wieviel des Hörvergnügens ist mit der unterbewußten Fluchtbereitschaft verbunden?    
     Mit Unterstützung der Ev. Georgen-Parochialgemeinde, der INITIATIVE NEUE MUSIK BERLIN e. V., Finnische Kulturstiftung, Kunstkommission der Region Turku, Botschaft von Finnland - Außenstelle Berlin, des Elektronischen Studios der TU-Berlin. Über das Forum KlangKunst 1998 gefördert durch das Programm Kaleidoskop der Europoäischen Kommission. Besonderer Dank an Contrib.Net, tripple AAA, cyan.