Martin Riches, Tom Johnson
Percussion
20. Juni 2000 - 23. Juli 2000
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Mit der Klanginstallation PERCUSSION von Martin Riches (Berlin) und Tom Johnson (Paris) präsentiert die singuhr-hoergalerie eine Ausstellung, in der zwei Künstler aus den Grenzbereichen von Bildender Kunst - Klangkunst - Komposition gemeinsam ein Projekt realisieren.
Die Zusammenarbeit von Martin Riches und Tom Johnson reicht bis ins Jahr 1983 zurück. Johnson, damals Gast des DAAD, komponierte 8 kurze Stücke (Reversibles) für Riches erste Musikmaschine, die Flute Playing Machine(1979). Seither entstand eine Reihe von Kompositionen Johnsons für Riches mechanische Instrumente. Die Faßlichkeit der musikalischen Strukturen und die Nachvollziehbarkeit des Klangerzeugungsprozesses ergänzten sich in den gemeinsamen Arbeiten von Riches und Johnson auf kongeniale Weise.
PERCUSSION kombiniert zwei Arbeiten:

        eine neue Version der automatischen 24 Piece Percussion Installation von Martin Riches (erste Version 1988) und Do it yourself, ein lichtgesteuertes Röhrenglockenspiel  von Riches und Johnson für die singuhr.



Perkussion findet
im Rahmen des Festivals
Inventionen 2000
statt.            

Mit Unterstützung der Ev. Georgen-Parochialgemeinde, Berliner Senatsverwaltung für Wissenschaft, Forschung und Kultur, Initiative Neue Musik Berlin,Berlinische Galerie (Landesmuseum für Moderne Kunst, Photographie und Architektur), Berliner Künstlerprogramm des DAAD. Besonderer Dank an ContribNet, cyan, u.a.
24 Piece Percussion Installation - Die Installation besteht aus 24 auf schmalen Ständern montierten Klangstäben, die von ferngesteuerten Hartholzschlegeln angeschlagen werden. Die Instrumente sind miteinander verbunden, auf Knopf-druck lassen sich eingespeicherte Kompositionen abrufen. In der singuhr-hoergalerie in parochial ist die Installation erstmals in einer sich über mehrere Räume erstreckenden Aufstellung zu erleben. Die 24 Instrumente verbinden den Glockenraum mit der ehemaligen Sakristei und durchlaufen dabei die beiden symmetrischen Treppenhäuser. Speziell für diesen Aufbau entstanden Tom John-sons Kompositionen "super miniatures", acht kurze Stücke, die konsequent einen auf einfachen Reihenpermutationen beruhenden klanglichen Transformations-prozeßdurchführen.
24 Piece Percussion Installation - Die Installation besteht aus 24 auf schmalen Ständern montierten Klangstäben, die von ferngesteuerten Hartholzschlegeln angeschlagen werden. Die Instrumente sind miteinander verbunden, auf Knopf-druck lassen sich eingespeicherte Kompositionen abrufen. In der singuhr-hoergalerie in parochial ist die Installation erstmals in einer sich über mehrere Räume erstreckenden Aufstellung zu erleben. Die 24 Instrumente verbinden den Glockenraum mit der ehemaligen Sakristei und durchlaufen dabei die beiden symmetrischen Treppenhäuser. Speziell für diesen Aufbau entstanden Tom John-sons Kompositionen "super miniatures", acht kurze Stücke, die konsequent einen auf einfachen Reihenpermutationen beruhenden klanglichen Transformations-prozeßdurchführen.