Terry Fox
a cloud ladder
26. Juli 2001 - 09. September 2001
zurück zur Saison

Seit den 70er Jahren beschäftigt sich Terry Fox mit Klang als skulpturalem Material. Von der Malerei kommend, lassen sich seine frühen Performances (u.a. mit Beuys) und Installationen auch als erweiterte Formen bildnerischer Praxis verstehen. Später tritt der Raum, sein Charakter, seine Eigenheiten und Geschichten, stärker in den Vordergrund. Dadurch, daß sich Terry Fox als Künstler mehr und mehr als Auslöser einer räumlichen Situation begriff, wurde er zu einem Wegbereiter der Klangkunst.
In "A CLOUD LADDER" für die singuhr-hoergalerie in parochial versieht er die Stufen hinauf zum Turm der Parochialkirche mit kurzen Textphrasen - Begriffen und Aussagen über die Zeit, die der Besucher sich im Emporsteigen erschließt. Ähnlich wie eine Tonleiter, die selbst eine Funktion der Zeit ist, gestaltet Fox eine Art Textleiter, die im Aufgang zum Dachstuhl in den Satz mündet: "TIME IS A RIVER WITHOUT BANKS". Die ruhigen Resonanztöne von einem Klangobjekt im Glockenraum am Ende der Turmtreppe korrespondieren mit der Erfahrung stiller Reflexion.
Aufbauassistenz:    Maija Julius, Marita Loosen
Mit Unterstützung der Ev. Georgen-Parochialgemeinde, Initiative Neue Musik Berlin, Berliner Künstlerprogramm des DAAD. Besonderer Dank an ContribNet.