Robert Jacobsen
Meetings - Skulpturales Theater Nr. 1 Mobilé Sonoro, Waterdrum, Woodpickers
01. August 2002 - 01. September 2002
zurück zur Saison

Meetings - Skulpturelles Theater Nr. 1

Robert Jacobsen gehört einer neuen Künstlergeneration an, die das Feld der Klangkunst von unterschiedlichen Ausgangspositionen her bereichern. Ausgebildet als Goldschmied, setzte er sich mit Musik-, Design- und Bildhauereistudien und psychoakustischen Forschungen auseinander. Seit 1987 entwickelt er kinetische Klangskulpturen und Objekte, Klanginstallationen und arbeitet auch für den Konzert-, Theater- und Performancebereich. Seine Arbeiten sind handwerklich präzise Inszenierungen, häufig getragen von einer spielerischen Leichtigkeit, die - heiter und nachdenklich - zugleich den Rezipienten in den Mittelpunkt stellen.
Mobilé Sonoro, Waterplay, Woodpickers

Mit "Mobilé Sonoro", "Waterplay" und den "Woodpickers" entsteht im Turmsaal der Parochialkirche ein choreographischer Raum: im Zentrum ein klingendes Mobile - eine Hommage an Alexander Calder, dessen Konzeptionen Jacobsen um die Dimension des Klangs erweitert und dadurch eine visuell und akustisch variabel zu erlebende Skulptur entwirft. Dazu gesellen sich zwei "Woodpickers", die den Holzboden rhythmisch anschlagen, und ein Wasserspiel.
Im Treppenhaus und im Glockenraum erwarten kinetische Klangskulpturen den Besucher: Kombinationen aus objet trouvé , ihrer Funktionalität beraubter Alltagsgegenstände und abenteuerlicher Mechanik. Wie Miniaturen scheinen sie eine Geschichte zu verbergen, die zu ergründen der Vorstellungskraft des Rezipienten überlassen bleibt.