Benoît Maubrey
audio igloo
10. Oktober 2004 - 12. Dezember 2004
zurück zur Saison

Recycled Sounds - AUDIO IGLOO

Ein akustischer Raum: ein Haus aus Lautsprecherboxen. Mein eigener Raum - ein Klangraum, geformt aus entsorgtem modernen Schrott. Ramponierte, ausgediente Erzeugnisse der Moderne. Relikte, den knirschenden Zähnen des Metallschredders nur zeitweilig entrissen. Die Boxen ähneln den Eisblöcken eines Iglus - fügt man sie zusammen, entsteht ein runder kuppelähnlicher Raum.
Ein Raum im Raum: die Parochialkirche als Heim für obdachlose Lautsprecher. Dank der Effizienz des deutschen Recycling-Systems (und unterstützt durch die BRAL Reststoffbearbeitung GmbH und die Rethman AG) wurden 400 Lautsprecherboxen zu einem neuen Heim recycled: ein Refugium für Hörer von Avantgarde-Musik.
Neben den Lautsprechern habe ich auch Radios, Plattenspieler und Gitarrenverstärker gesammelt - all dies ist zusammengelötet zu einer neuen Struktur nicht allein wiederverwertete Elektronik, sondern auch aufgewerteter Klänge (die unsichtbaren Klänge der Luft: elektromagnetische Wellen). Ein Chor elektroakustischer Seelen bei ihrem letzten Gebet.
Es ist uns erlaubt diesen Raum zu betreten, unsere Körpermasse bringt Wärme hinein in diesen medialen Beichtstuhl, die Klänge unserer Umgebung ändern sich - oder ist es bloß Einbildung?

Die Installation endet am 12. Dezember und alle 400 Lautsprecher werden zu BRAL Reststoffbearbeitung GmbH zurückgebracht - der letzte Akt in ihrem Schicksal.

 
Benoît Maubrey
Baitz 2004