guillermo santamarina geboren 1957 in Mexiko-Stadt
nació en 1957 en la Ciudad de México

Guillermo Santamarina ist eine der zentralen Figuren in der experimentellen Kunstszene Mexikos. Seit den 1980er-Jahren ist er als Künstler, Kurator und Ausstellungsmacher in verschiedenen Genres aktueller Kunst aktiv. Er organisierte über 300 Ausstellungsprojekte in freien ebenso wie staatlichen Institutionen sowie ortsspezifische Projekte, internationale Klangkunst- und Performance-Festivals und ein Reihe von Kunstsymposien. Sein Wirken hat die Entstehung ebenso wie die Vermittlung neuer experimenteller Kunstformen in Mexiko stark gefördert. Er war Initiator und Kurator des internationalen Kunstsymposiums SITAC und Kurator diverser Ausstellungen neuer mexikanischer Kunst im Ausland (Johannesburg, Istanbul, Sao Paulo, etc.). Darüber hinaus unterrichtete Santamarina an verschiedenen Universitäten und Kunsthochschulen. Er war Gründer und Direktor des Museo Experimental El Eco (2004-09), Kurator bei MUAC 2008-2011 und Direktor des MUCA Roma 2011-2013. Seit 2013 ist er Direktor des Museo de Arte Carrillo Gil in Mexiko City.

http://guillermosantamarina.blogspot.de
datenschutz