MUSIC FOR a room

04.06 — 13.06.2021
FAHRBEREITSCHAFT, KNM’s Garage 51 + kulturraum
Herzbergstraße 40 — 43, 10365 Berlin


MUSIC FOR … arbeitet als vierteiliges Musikprojekt des Ensemble KNM Berlin mit den unterschiedlichen akustischen und sozialen Qualitäten des Aufführungsraums. MUSIC FOR a room reflektiert mit Auftragsarbeiten in Kooperation mit singuhr — projekte für maximal zwei Besucher*innen die von uns allen durchlebte Isolation dieser Tage. Die mexikanischen Künstler*innen  Hugo Esquinca und Leslie García kombinieren in ihren Werken die Erfahrung von Einsamkeit mit dem wiedergewonnenen Live-Erlebnis von Raum und musikalischer Intensität.


Hugo Esquinca: CONDICIÓN_0621 – Klanginstallation (2021, UA)
[54 variaciones para sistema de calibración]


Der in Berlin lebende mexikanische Klangkünstler Hugo Esquinca arbeitet im Umfeld von Elektronik und Klangexperimenten, Installation, Konzert und Performance. Seine künstlerischen Arbeiten thematisieren die Materialität von Klängen und die akustischen Dimensionen des Schalls ebenso wie seine architektonischen Bezüge. Für seine neue Klanginstallation CONDICIÓN_0621 in der Fahrbereitschaft Lichtenberg nutzt er das Verfahren der Raumkalibrierung als Hauptinstrument und Quelle seiner Komposition.
In der Tontechnik nutzt man die Raumkalibrierung normalerweise dazu, um durch eine exakte Lautsprecherplatzierung ein perfektes 3D-Raumklangerlebnis inszenieren zu können. Hugo Esquinca reizt dieses Messverfahren nun soweit aus, das es selbst — und damit auch die Vorstellung einer kontrollierten Hörumgebung — an seine Grenzen stößt. Durch eine direkte Intervention des Messmikrofons und die absichtliche Sättigung durch übermäßige Verstärkung während der Kalibrierung kehrt er die standardisierte Funktion der Kalibrierung quasi um.


Leslie García: The Minimum Distance Between Gestures – Konzertperformance (2021, UA)
(präsentiert als Video-Ausstellung oder mit einem*r live Musiker*in entsprechend der Corona-Situation)


Ensemble KNM Berlin
Theo Nabicht, Bass- und Kontrabassklarinette; Theodor Flindell, Violine; Kirstin Maria Pientka, Viola; Cosima Gerhardt, Violoncello; Jonathan Heilbron, Kontrabass


Die Aufführungen sind immer für 1-2 Zuschauer*innen innerhalb einer Stunde zu sehen. Bitte buchen Sie ein Zeitfenster-Ticket hier:
► Online Tickets  8 / 6 erm. €
► Facebook Event


MUSIC FOR … ist ein Projekt des Ensemble KNM Berlin in Kooperation mit singuhr — projekte und Casa del Lago UNAM | Cultura UNAM in Mexiko sowie in Zusammenarbeit mit der Floating University und FAHRBEREITSCHAFT in Berlin. Gefördert durch den Hauptstadtkulturfonds in Berlin. Das Ensemble KNM Berlin wird unterstützt durch die Senatsverwaltung für Kultur und Europa des Landes Berlin.





datenschutz